Über uns

Castel Cosimo ist eine Gründung Mailänder und Hamburger Weinexperten. Seit 1984 importieren wir italienischen Wein und italienische Spezialitäten. In den verschiedenen Weingeschäften, wo Sie fast alle Angebote selber verkosten können, wie auch per Versand gilt unser erfolgreiches Motto:

"Weine vom Winzer direkt zum Verbraucher".

Nicht irgendwelche Weine, sondern nur die, die wir selber an Ort und Stelle prüfen konnten. Wir haben zwischen Brenner und Sizilien inzwischen mehr als 1.000 Winzer besucht, ihre Weinberge besichtigt, die Keller und Kellertechniken begutachtet. Wenn dann noch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, nehmen wir den Wein in unser Angebot auf.


Seit 1972 sind wir in Sachen Wein unterwegs. Deutschland, Frankreich, Kalifornien und Südafrika waren Zwischenstationen bis wir 1984 dem Weinland Italien den Vorzug gaben. Warum? Italien hat das größte Weinanbaugebiet der Welt. Das Klima und die Bodengestaltung sind von außergewöhnlicher Verschiedenheit. Deswegen kann man eigentlich auch nicht von „Wein aus Italien“ sprechen. Besser wäre es, von Wein aus Piemont, aus Friaul, aus der Toskana, aus Apulien, aus Sizilien oder aus Sardinien zu sprechen, um nur einige Anbaugebiete zu nennen. Gemeinsam haben sie die Lichtfülle der Sonne, die Hügellage der Rebengebiete und die Kreativität der Winzer. Denn zu einem guten Wein braucht man nicht nur „Natur“, sondern auch „Kultur“. Gerade in den vergangenen Jahren haben italienische Önologen mit neuen, umweltfreundlichen Methoden immer bessere Weine kreiert und ihre traditionellen Erzeugnisse verbessert.


Herzlichst Ihre Familie Thiel

Produktsuche


Weinberater

Weinart:
Passend zu / als:

Zeichenerklärung